Creative Team

Aaron Cash

Choreograf

Aaron Cash

Choreograf

Der gebürtige Australier Aaron Cash hat er einen Mastertitel für Klassisches Theater der renommierten London Academy of Music and Dramatic Arts, ist Schauspieler, Sänger, Tänzer und Choreograf und lebt in Long Beach, Kalifornien – doch eigentlich ist die ganze Welt seine Bühne.

Er arbeitete mit der Twyla Tharp Dance Company und trat mit Cher auf ihren Tourneen Believe, Love Hurts und Heart of Stone auf. Daneben arbeitete er mit namhaften Künstlern wie Michail Baryschnikow und Michael Jackson zusammen. Aaron Cash gehörte zur Original-Besetzung der australischen Show Tap Dogs, die als Überraschungserfolg weltweit für große Aufmerksamkeit sorgte – dank ihr erlebte der Stepptanz eine globale Renaissance. Zu seinen weiteren Engagements zählen u. a. HookTitanicThe Curious Case of Benjamin ButtonSingin in the RainThe Full MontyDancing Man und viele mehr. Im Jahr 2014 war er Juror der beliebten TV-Show „So You Think You Can Dance Australia“ und 2019 zählte er zu den „Wall of the World“-Preisrichtern für die CBS Talentshow „World’s Best“. Ferner führte Aaron seine erfolgreiche Solo-Show Last Dance, The Forgotten Masters am Broadway, in Los Angeles, in Long Beach und auf dem Adelaide Cabaret Festival 2019 auf.

Roclan González Chávez

Choreograf

Roclan González Chávez

Choreograf

Der aus Kuba stammende Roclan González Chávez absolvierte seine Ausbildung an der Escuela Nacional de Arte in Havanna, wo er 1996 seinen Abschluss in den Fächern Zeitgenössischer und Folkloristischer Tanz machte und als Einziger seines Jahrgangs mit einem Stipendium für ein weiterführendes Choreografiestudium ausgezeichnet wurde. Seither hat er mit bekannten kubanischen Künstlern, Musik- und Tanzgruppen wie Omara Portuondo, Compay Segundo, der Salsa-Big-Band Los Van Van und dem weltbekannten Cabaret Tropicana gearbeitet.

Für das kubanische Fernsehballett, das regelmäßig im Fernsehen und bei staatlichen Veranstaltungen auftritt, ist er als Choreograf tätig und zeichnete in den letzten Jahren verantwortlich für die Choreografien der Cuban Music Awards, Cuba Disco und viele Videoproduktionen kubanischer Top-Bands. Zu seinen Arbeiten zählen die Shows Lady Salsa und The Kings of Salsa, die auf ausgedehnten Tourneen durch Europa, Großbritannien, Asien, Australien und den USA stürmisch gefeiert wurden. Er hat sich intensiv mit Lateinamerika beschäftigt und studierte dort viele Tanzrichtungen vom brasilianischen Samba bis hin zum argentinischen Tango. Roclan hat ein unvergleichliches Verständnis der folkloristischen Wurzeln des Salsas und des kubanischen Tanzes. Dadurch gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, traditionelle und zeitgenössische Elemente auf besondere Weise miteinander zu verbinden und neue einzigartige Choreografien zu schaffen.

Jorge González

Kostümdesigner

Jorge González

Kostümdesigner

Er ist der König der High-Heels. Keiner beherrscht den sicheren Gang auf 18-Zentimeter-Absätzen so wie er. Wer „Hola Chicas“ hört, weiß sofort, wer da spricht; der „Chicas Walk“ ist sein Markenzeichen. Durch zahlreiche TV-Auftritte hat sich Jorge González in Deutschland einen Namen gemacht. Der diplomierte Nuklearökologe Jorge Alexis González Madrigal wurde 1967 in Kuba geboren und in der ehemaligen Tschechoslowakei als Model entdeckt. Bereits parallel zum Studium in Bratislava knüpft er bei Aufenthalten in Prag erste Kontakte zum Modebusiness. Bald schon avanciert er zum Stylisten sowie Modechoreograf für namhafte Designer und organisiert Fashion-Shows. Nach Abschluss seines Diploms zog er nach Hamburg, erhielt schnell Engagements für einschlägige Kampagnen und arbeitet bis heute mit internationalen Designern und Marken zusammen.

2010 bis 2012 trat er als Catwalk-Trainer und Modelcoach in der TV-Castingshow „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum“ auf – und entwickelte sich im Nu zum Publikumsliebling. Jorge veröffentlicht 2012 den Song „Don’t Touch My Shoes“. In seiner Biografie (2013) „Hola Chicas – Auf dem Laufsteg meines Lebens“ schildert er, wie er sich seinen Weg in sein jetziges Leben erkämpfen musste. 2014 eröffnet er die „Chicas Walk Academy“ in Hamburg, in der jede Frau lernen kann, mit aufrechtem Gang und typgerechtem Style selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Jorges Motto: „Wie du gehst, so gehst du auch durchs Leben!“

Von 2013 bis heute begeistert Jorge die Zuschauer als Juror der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ mit Charme und Witz. 2022 war er auch erstmals in der slowakischen Ausgabe des Formats als festes Jury-Mitglied zu sehen. Seit 2019 tourt er mit „Let’s Dance – Die Live-Tour“ durch Deutschland. In der Show widmet er sich seiner zweiten großen Passion: dem Tanz. Als Kind wollte Tänzer werden. Jorge González freut sich deshalb ganz besonders, bereits seit 2012 bei Ballet Revolución als Kostümdesigner seine Leidenschaften Mode und Tanz vereinen zu können. Auch für die Tournee 2022/2023 kreierte er die Designs, die mit Raffinesse und treffsicherem Gespür für den Tanz das Können der kubanischen Tänzerinnen und Tänzer in Szene setzen.

Im Frühjahr 2019 trat er als internationaler Experte in der neuen CBS Talentshow „The World’s Best (USA) auf. Seit 2012 übernimmt Jorge González zudem immer wieder Rollen in TV-Serien und Spielfilmen wie der Reihe „Herzkino. Märchen“ (ZDF), dem Film „Unsere Jungs“ (Sat.1) und der ARD-Kindersendung „Die Pfefferkörner“. 2019 war er in der deutschen Kinoproduktion „Eine ganz heiße Nummer 2.0“ zu sehen. Für die Sat.1-Doku „Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege“ arbeitete er 2021 über mehrere Wochen in einem Berliner Krankenhaus auf der Kinderstation. Einen vielbeachteten Gastauftritt absolviert Jorge González 2022 in der dritten Staffel von „LOL: Last One Laughing“ (Amazon Prime Video). Im gleichen Jahr war er in „Viva La Diva“ (RTL) zu sehen und Gesicht der RTL Diversity-Kampagne „Vielfalt verbindet“.

Mark Brady

Produzent

Mark Brady

Produzent

Mark Brady ist einer der führenden australischen Produzenten. Seine Leidenschaft gehört Live-Entertainment-Produktionen, die eine Brücke zwischen dem westlichen Publikum und anderen Kulturen schlagen. Mit seinem Engagement promotet und produziert Mark bereits in dritter Generation Künstler weltweit. Schon als Kind atmete Mark die Luft des Showbusiness. Sein Großvater war Clubbesitzer im Berlin der Goldenen Zwanziger und führte einen der exklusivsten Cabaret-Nachtclubs seiner Zeit. Marks Vater, Tony Brady, gehört zu den anerkanntesten und erfahrensten Produzenten der Entertainmentbranche, weltweit wie in seinem Heimatland Australien. So kam Mark früh mit dem Backstagebereich in Berührung.

In den frühen 1990er-Jahren begannen Tony und Mark die Theater- und Showsparte des Familienunternehmens auszubauen. Marks erster Erfolg war Gaelforce Dance, das er in der Ära von Riverdance und Lord of the Dance mitentwickelte. Dieser erste erfolgreiche Ausflug in den Produktionsbereich mündete in einer Tournee von Gaelforce Dance durch Australien, Neuseeland, die USA, Kanada, Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Im London der späten 90er wurde Mark eine kleine Show im West End vorgestellt: Lady Salsa. Die Show war der Beginn seiner Liebe zu Kuba. Er tat sich mit den Originalproduzenten zusammen, sie gestalteten die Show neu und führten Lady Salsa in Australien auf. Sie tourte fünf Jahre lang durch Europa, Australien und Südostasien. Angespornt durch den Erfolg und inspiriert durch die Dokumentation Buena Vista Social Club, machte sich Mark mit den Produzenten von Lady Salsa auf, das berühmte Stadtviertel Havannas zu erkunden, in dem die leidenschaftliche Musik und der Tanz, für die Kuba berühmt sind, zu Hause sind. Mit drei lebenden Legenden aus Buena Vista schufen sie die Show The Bar at Buena Vista. Seit 2004 ist sie erfolgreich auf Welttournee.

2010 begann Mark an einer neuen Show aus Kuba zu arbeiten, für die er Kubas erstklassige Talente im Bereich des zeitgenössischen und klassischen Tanzes nutzte. Ballet Revolución war geboren und feierte 2011 in Australien Premiere. Seither ist Ballet Revolución erfolgreich auf Tournee. 2018 ließ Mark seine Liebe zu Kuba mit einer neuen Tourproduktion von Ballet Revolución wiederaufleben.

2003 war Mark nach Indien gereist und sofort fasziniert von der Filmindustrie Bollywoods. Eine neue Produktion wurde geboren: Merchants of Bollywood. Die Show erhielt ausgezeichnete Kritiken und war eine internationale Erfolgsstory. Parallel dazu produzierte Mark kleinere Shows wie Kings of Salsa und folkloristische Shows wie Spirit of Ireland und Celtic Reign für Australien. Er erhielt zudem die Tourneerechte u.a. für Red Bull Flying Bach und Shadowland.

2017 erhielt Mark die Tournee- und Produktionsrechte für das legendäre Kultvarieté Le Crazy Horse de Paris. Gegründet 1951 ist es dort eine Institution. Die erste Tournee in „Down Under“ führte Le Crazy durch die größten Städte des Landes. Im Anschluss daran brachte Mark die Produktion nach Singapur und Macao. 2019 erwarb Mark die Rechte an Magic Mike Live Australia, das 2020 mit großem Erfolg und begeisterten Kritiken auf Tournee nach Melbourne ging. Zusammen mit seinem eigenen Cabaret-Theater war diese Produktion einzigartig und ein Höhepunkt in Marks Karriere.

Jon Lee

Co-Produzent

Jon Lee

Co-Produzent

Jon Lees Karriere begann als professioneller Trompeter. Er arbeitete ebenso intensiv an den großen wie an den kleinen Bühnen des Londoner West Ends. 1995 gründete er das Jazzorchester Echoes of Ellington, welches zwei Jahre lang mit dem vom Birmingham Royal Ballet produzierten und hochgelobten Jazzballett The Nutcracker Sweeties auf Tournee ging. Das Orchester selbst war auf allen großen Jazzfestivals zu erleben und trat regelmäßig im Londoner Jazzclub Ronnie Scott’s auf.

1997, pünktlich zum Edinburgh Festival, begann er seine Tätigkeit als Showproduzent: Seine Leidenschaft für lateinamerikanische Musik inspirierte ihn zu seiner ersten kubanischen Produktion Lady Salsa, die er gemeinsam mit Toby Gough produzierte. Lady Salsa lief 16 Monate im Londoner West End und tourte danach in Zusammenarbeit mit Mark Brady von ATA Allstar Artists Pty Ltd. durch die ganze Welt.

BB Promotion

BB Promotion

Die 1987 gegründete BB Promotion GmbH prägt mit einem leidenschaftlichen Bekenntnis zu einem qualitativ hochambitionierten Genre-Mix aus Theater-, Tanz- und Konzertproduktionen die internationale Live-EntertainmentWelt. In der Entwicklung, Vermarktung und Durchführung nationaler und internationaler Tourneen von Musicals, Shows und Events gehört BB Promotion zu den Marktführern in Europa und ist ebenso maßgebend in der Ausrichtung von Konzerten und Events im Westen und Südwesten Deutschlands. 2015 wurde BB Promotion Teil des weltweit führenden, britischen Theaterproduzenten und -betreibers The Ambassador Theatre Group Ltd. (ATG), und konnte so ihr internationales Theaternetzwerk ausbauen. 2018 folgte unter dem Dach der ATG der Zusammenschluss der BB Group mit der Mehr! Entertainment zur Mehr-BB Entertainment GmbH, der nun auch die BB Promotion angehört.

Als Co-Produzent hochklassiger Tanzproduktionen verpflichtete BB Promotion Größen wie das Alvin Ailey American Dance Theater. Weltweit erfolgreiche Bühnenshows sowie Musicals prägen ihr Portfolio, darunter STOMP, Disneys The Lion King oder Cameron Mackintoshs Miss Saigon. Auf internationalen Bühnen zeichnet sich das Unternehmen durch Eigen- oder Co-Produktionen aus, darunter West Side Story, Dirty Dancing, CatsBallet Revolución oder Bodyguard – Das Musical und Carmen la Cubana, koproduziert mit dem Théâtre du Châtelet in Paris. Ein weiterer Erfolg konnte 2019 mit der Neuproduktion der 20er-Jahre Show Berlin Berlin verbucht werden.

Ralf Kokemüller

Original Producer

Ralf Kokemüller

Original Producer

1995 trat Ralf Kokemüller der BB Promotion, dem Vorläufer der BB Group, bei. In enger Zusammenarbeit mit dem Gründer Michael Brenner entstand einer der erfolgreichsten Veranstalter für Live-Entertainment in Deutschland und Europa. In verantwortlicher Position für Scouting und Booking begleitete Kokemüller international erfolgreiche Shows wie STOMP, Tanguera oder Yamato. Nach dem Tod Brenners 2011 behielt er als CEO der Gruppe die Maxime der BB Group bei, neue Shows und Künstler zu entdecken. Zu den (Co-) Produktionen zählen West Side Story, We Will Rock You oder Tango Passion, das weltberühmte Alvin Ailey American Dance Theater und Musicals wie die englischsprachige Originalproduktion von Disneys The Lion King oder Cameron Mackintoshs Miss Saigon. 2015 produzierte Ralf Kokemüller die deutschsprachige Originalproduktion von Bodyguard – Das Musical. Die Originalinszenierung vom Londoner West hatte er im Vorfeld bereits als Co-Produzent begleitet. Das erste kubanischen Musical Carmen la Cubana, coproduziert mit dem renommierten Théâtre du Châtelet, feierte 2016 in Paris Premiere und läuft seit 2018 weltweit in Theatern. Neben dem über Jahre gediehenen Portfolio aus hochwertigen Produktionen und einem weltweit verzweigten internationalen Netzwerk aus Künstlern und Produzenten fanden auch immer wieder innovative Konzepte wie Ballet Revolución aus Kuba oder die Cats-Theaterzelttournee unter Kokemüllers Führung ihren Platz in der Unternehmensgruppe.

Bei der Mehr-BB Entertainment, mit der die BB Group im April 2019 verschmolz, war Ralf Kokemüller bis Ende 2022 CEO und Produzent. In dieser Funktion verantwortete er die Eigenproduktion der 20er-Jahre-Revue Berlin Berlin, die 2019 im Admiralspalast eine umjubelte Premiere feierte und im Anschluss mehrfach auf Tournee ging. Inzwischen widmet sich Kokemüller seinen Aufgaben als Producer und Consultant.

Martin Flohr

Producer

Martin Flohr

Producer

Die Begeisterung für Musik und Theater begleiten Martin Flohr schon sein ganzes Leben lang. Neben seinem Wirtschaftsstudium lernte er das Show-Geschäft unter anderem am New Yorker Broadway und am Londoner West End kennen und reiste als Tourneeleiter von STOMP mit der Company von Europa bis nach Asien. 2006 kam Martin Flohr zur BB Promotion. Als Head of Project & Booking betreute er dort zunächst Eigenproduktionen wie West Side Story und Richard O’Briens Rocky Horror Show sowie internationale Gastspiele wie Cats, Evita, Porgy & Bess, Disneys Die Schöne und das Biest und Tanguera. Sein besonderes Talent für die Verbindung von kreativen und organisatorischen Prozessen setzt er seit 2014 als Artistic Director für das Unternehmen ein. Künstlerisch verantwortlich für die Eigenproduktionen leitet er als Executive Producer Produktionen wie Richard O’Briens Rocky Horror Show, West Side Story und We Will Rock You. Mit Bodyguard – Das Musical und Carmen La Cubana hat er zwei Deutschlandpremieren erfolgreich auf die Bühne gebracht. Mit der Erstellung des Konzepts von Berlin Berlin hat er sich einen Traum erfüllt und bringt seine Lieblingsepoche in einer großen 20er-Jahre-Show auf die Bühne. Seit Mai 2021 ist Martin Flohr Geschäftsführer der OnStage Productions, einer Tochterfirma der Mehr-BB Entertainment, die für die Umsetzung hochwertiger Eigen- und Tourneeproduktionen verantwortlich ist.