Kubanisches Bewegungsgefühl

Kubanisch – einzigartig anders

Moderner Tanz, Ballett, traditioneller kubanischer Tanz, Streetdance: In BALLET REVOLUCIÓN fügen sich verschiedene Tanzstile zu einem explosiven und ebenso einzigartigen Mix. Zwar könnten professionelle Tänzer überall auf der Welt diese Elemente zusammenfügen, aber nicht überall auf der Welt käme BALLET REVOLUCIÓN heraus. Nur auf Kuba gibt es jene magische Zutat, aus der sich eine ganz besondere Einheit formt: das kubanische Körper- und Bewegungsgefühl.

Roclan González Chávez (Choreograf von BALLET REVOLUCIÓN):
„Kubanische Tänzer bewegen sich anders als alle anderen Tänzer der Welt. Der afro-kubanische Tanzstil gibt den Kubanern eine große Lockerheit in den Schultern und Hüften. Ich vergleiche die kubanischen Tänzer immer mit einem Schlagzeuger. Mit einem Bein folgen sie einem Rhythmus – und mit dem anderen Bein einem anderen.“

Aaron Cash, (Choreograf von BALLET REVOLUCIÓN):
„Die meisten Tänzer tanzen mit der Musik, die Kubaner aber tanzen in ihr.“

Yuniet Meneses Solis (Tänzer in BALLET REVOLUCIÓN):
„Kubaner tanzen in jedem Moment. Sogar unser Spanisch ist anders, weil wir mit der Zunge tanzen. Wir tanzen mit unseren Augen, wenn wir sehen, wir tanzen mit unseren Füßen, wenn wir gehen. Es ist, als würden wir den ganzen Tag nur tanzen, einfach weil es in uns steckt. Das sind wir. Sie sind ein Teil von uns – die Musik und der Tanz.“