Jorge González

Kostümdesigner

Er ist der König der High-Heels. Keiner beherrscht den sicheren Gang auf 18-Zentimeter-Absätzen so wie er. Wer „Hola Chicas“ hört, weiß sofort, wer da spricht; der „Chicas Walk“ ist sein Markenzeichen. Durch zahlreiche TV-Auftritte hat sich Jorge González in Deutschland einen Namen gemacht. Der diplomierte Nuklearökologe Jorge Alexis González Madrigal wurde 1967 in Kuba geboren und in der ehemaligen Tschechoslowakei als Model entdeckt. Bereits parallel zum Studium in Bratislava knüpft er bei Aufenthalten in Prag erste Kontakte zum Modebusiness. Bald schon avanciert er zum Stylisten sowie Modechoreograf für namhafte Designer und organisiert Fashion-Shows. Nach Abschluss seines Diploms zog er nach Hamburg, erhielt schnell Engagements für einschlägige Kampagnen und arbeitet bis heute mit internationalen Designern und Marken zusammen.

2010 bis 2012 trat er als Catwalk-Trainer und Modelcoach in der TV-Castingshow „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum“ auf – und entwickelte sich im Nu zum Publikumsliebling. Jorge veröffentlicht 2012 den Song „Don’t Touch My Shoes“. In seiner Biografie (2013) „Hola Chicas – Auf dem Laufsteg meines Lebens“ schildert er, wie er sich seinen Weg in sein jetziges Leben erkämpfen musste. 2014 eröffnet er die „Chicas Walk Academy“ in Hamburg, in der jede Frau lernen kann, mit aufrechtem Gang und typgerechtem Style selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Jorges Motto: „Wie du gehst, so gehst du auch durchs Leben!“

Von 2013 bis heute begeistert Jorge die Zuschauer als Juror der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ mit Charme und Witz. 2022 war er auch erstmals in der slowakischen Ausgabe des Formats als festes Jury-Mitglied zu sehen. Seit 2019 tourt er mit „Let’s Dance – Die Live-Tour“ durch Deutschland. In der Show widmet er sich seiner zweiten großen Passion: dem Tanz. Als Kind wollte Tänzer werden. Jorge González freut sich deshalb ganz besonders, bereits seit 2012 bei Ballet Revolución als Kostümdesigner seine Leidenschaften Mode und Tanz vereinen zu können. Auch für die Tournee 2022/2023 kreierte er die Designs, die mit Raffinesse und treffsicherem Gespür für den Tanz das Können der kubanischen Tänzerinnen und Tänzer in Szene setzen.

Im Frühjahr 2019 trat er als internationaler Experte in der neuen CBS Talentshow „The World’s Best (USA) auf. Seit 2012 übernimmt Jorge González zudem immer wieder Rollen in TV-Serien und Spielfilmen wie der Reihe „Herzkino. Märchen“ (ZDF), dem Film „Unsere Jungs“ (Sat.1) und der ARD-Kindersendung „Die Pfefferkörner“. 2019 war er in der deutschen Kinoproduktion „Eine ganz heiße Nummer 2.0“ zu sehen. Für die Sat.1-Doku „Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege“ arbeitete er 2021 über mehrere Wochen in einem Berliner Krankenhaus auf der Kinderstation. Einen vielbeachteten Gastauftritt absolviert Jorge González 2022 in der dritten Staffel von „LOL: Last One Laughing“ (Amazon Prime Video). Im gleichen Jahr war er in „Viva La Diva“ (RTL) zu sehen und Gesicht der RTL Diversity-Kampagne „Vielfalt verbindet“.


zurück