Marcos Alonso Brito

Guitar

Marcos Alonso Brito wurde an der Escuela Nacional de Arte in Havanna im Fach E-Gitarre ausgebildet und machte 1999 seinen Abschluss. 2000 begann er eine professionelle Karriere als Mitglied der Jazzgruppe Afrocuba, die auch über Kuba hinaus Erfolge feiern konnte. Im Jahr 2001 schloss er sich der über die Grenzen Kubas hinaus bekannten Band Carlos Manuel and His Clan unter der Leitung des Pianisten Pedro Camacho an. Marcos spielte außerdem im Orchester Gardi, in der Sugar Band und begleitete den Sänger Leoni Torres. Er ist darüber hinaus ein gefragter Studiogitarrist, der als „Andi Montanes“ auf kubanischen und internationalen Aufnahmen zu hören ist, von denen viele einen Grammy Latino Award erhalten haben. Daneben ist er ein versierter Komponist und Arrangeur. Bevor er zu Ballet Revolución gestoßen ist, war Marcos Lead-Gitarrist bei den Shows Lady Salsa und The Kings of Salsa. Daneben war er für Adrian Berazain in Havanna als Musikalischer Leiter tätig.


zurück