Ralf Kokemüller

Original Producer

1995 trat Ralf Kokemüller der BB Promotion, dem Vorläufer der BB Group, bei. In enger Zusammenarbeit mit dem Gründer Michael Brenner entstand einer der erfolgreichsten Veranstalter für Live-Entertainment in Deutschland und Europa. In verantwortlicher Position für Scouting und Booking begleitete Kokemüller international erfolgreiche Shows wie STOMP, Tanguera oder Yamato. Nach dem Tod Brenners 2011 behielt er als CEO der Gruppe die Maxime der BB Group bei, neue Shows und Künstler zu entdecken. Zu den (Co-) Produktionen zählen West Side Story, We Will Rock You oder Tango Passion, das weltberühmte Alvin Ailey American Dance Theater und Musicals wie die englischsprachige Originalproduktion von Disneys The Lion King oder Cameron Mackintoshs Miss Saigon. 2015 produzierte Ralf Kokemüller die deutschsprachige Originalproduktion von Bodyguard – Das Musical. Die Originalinszenierung vom Londoner West hatte er im Vorfeld bereits als Co-Produzent begleitet. Das erste kubanischen Musical Carmen la Cubana, coproduziert mit dem renommierten Théâtre du Châtelet, feierte 2016 in Paris Premiere und läuft seit 2018 weltweit in Theatern. Neben dem über Jahre gediehenen Portfolio aus hochwertigen Produktionen und einem weltweit verzweigten internationalen Netzwerk aus Künstlern und Produzenten fanden auch immer wieder innovative Konzepte wie Ballet Revolución aus Kuba oder die Cats-Theaterzelttournee unter Kokemüllers Führung ihren Platz in der Unternehmensgruppe.

Bei der Mehr-BB Entertainment, mit der die BB Group im April 2019 verschmolz, war Ralf Kokemüller bis Ende 2022 CEO und Produzent. In dieser Funktion verantwortete er die Eigenproduktion der 20er-Jahre-Revue Berlin Berlin, die 2019 im Admiralspalast eine umjubelte Premiere feierte und im Anschluss mehrfach auf Tournee ging. Inzwischen widmet sich Kokemüller seinen Aufgaben als Producer und Consultant.


zurück