Yuniet Meneses Solís

Yuniet Meneses Solís schloss die Escuela Nacional de Arte 2001 im Bereich Zeitgenössischer, folkloristischer und Moderner Tanz mit Auszeichnung ab. Seine Liebe zum Zeitgenössischen Tanz brachte ihn zu den besten Compagnien Kubas, Codanza und Danza del Alma. Er avancierte schnell zu einem der führenden Zeitgenössischen Tänzer und choreografierte viele Stücke, die großen Beifall fanden. Als Teil von Danza del Alma erhielt er zwei Auszeichnungen als bester männlicher Tänzer beim internationalen Wettbewerb Solamente Solos in Holguín in Kuba. Seine große Liebe zur Musik, besonders zu den typisch kubanischen Rhythmen, bringt er als Perkussionist in der Band ArterEgo ein. Außerdem arbeitete er mit der Corpus Espiritu Alma Company unter der Leitung von Tangin Fong und wurde Teil der Gruppe Sonlar, bei der er als führender Tänzer und Perkussionist tätig war und mit der er auf Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal ging. 2004 ging er ein Jahr zur Havana Night Show. Von 2008 an war er Teil des kubanischen Fernsehballetts, für das er ab 2010 auch als Solotänzer auf der Bühne stand. Er war Teil der Cast von The Kings of Salsa und ging mit der Show auf Tour durch Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Russland, Portugal, Dänemark und Thailand.


zurück