Mark Brady

Produzent

Mark Brady ist einer der führenden australischen Produzenten. Seine Leidenschaft gehört Live-Entertainment-Produktionen, die eine Brücke zwischen dem westlichen Publikum und anderen Kulturen schlagen. Mit seinem Engagement promotet und produziert Mark bereits in dritter Generation Künstler weltweit. Schon als Kind atmete Mark die Luft des Showbusiness. Sein Großvater war Clubbesitzer im Berlin der Goldenen Zwanziger und führte einen der exklusivsten Cabaret-Nachtclubs seiner Zeit. Marks Vater, Tony Brady, gehört zu den anerkanntesten und erfahrensten Produzenten der Entertainmentbranche, weltweit wie in seinem Heimatland Australien. So kam Mark früh mit dem Backstagebereich in Berührung.

In den frühen 1990er-Jahren begannen Tony und Mark die Theater- und Showsparte des Familienunternehmens auszubauen. Marks erster Erfolg war Gaelforce Dance, das er in der Ära von Riverdance und Lord of the Dance mitentwickelte. Dieser erste erfolgreiche Ausflug in den Produktionsbereich mündete in einer Tournee von Gaelforce Dance durch Australien, Neuseeland, die USA, Kanada, Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Im London der späten 90er wurde Mark eine kleine Show im West End vorgestellt: Lady Salsa. Die Show war der Beginn seiner Liebe zu Kuba. Er tat sich mit den Originalproduzenten zusammen, sie gestalteten die Show neu und führten Lady Salsa in Australien auf. Sie tourte fünf Jahre lang durch Europa, Australien und Südostasien. Angespornt durch den Erfolg und inspiriert durch die Dokumentation Buena Vista Social Club, machte sich Mark mit den Produzenten von Lady Salsa auf, das berühmte Stadtviertel Havannas zu erkunden, in dem die leidenschaftliche Musik und der Tanz, für die Kuba berühmt sind, zu Hause sind. Mit drei lebenden Legenden aus Buena Vista schufen sie die Show The Bar at Buena Vista. Seit 2004 ist sie erfolgreich auf Welttournee.

2010 begann Mark an einer neuen Show aus Kuba zu arbeiten, für die er Kubas erstklassige Talente im Bereich des zeitgenössischen und klassischen Tanzes nutzte. Ballet Revolución war geboren und feierte 2011 in Australien Premiere. Seither ist Ballet Revolución erfolgreich auf Tournee. 2018 ließ Mark seine Liebe zu Kuba mit einer neuen Tourproduktion von Ballet Revolución wiederaufleben.

2003 war Mark nach Indien gereist und sofort fasziniert von der Filmindustrie Bollywoods. Eine neue Produktion wurde geboren: Merchants of Bollywood. Die Show erhielt ausgezeichnete Kritiken und war eine internationale Erfolgsstory. Parallel dazu produzierte Mark kleinere Shows wie Kings of Salsa und folkloristische Shows wie Spirit of Ireland und Celtic Reign für Australien. Er erhielt zudem die Tourneerechte u.a. für Red Bull Flying Bach und Shadowland.

2017 erhielt Mark die Tournee- und Produktionsrechte für das legendäre Kultvarieté Le Crazy Horse de Paris. Gegründet 1951 ist es dort eine Institution. Die erste Tournee in „Down Under“ führte Le Crazy durch die größten Städte des Landes. Im Anschluss daran brachte Mark die Produktion nach Singapur und Macao. 2019 erwarb Mark die Rechte an Magic Mike Live Australia, das 2020 mit großem Erfolg und begeisterten Kritiken auf Tournee nach Melbourne ging. Zusammen mit seinem eigenen Cabaret-Theater war diese Produktion einzigartig und ein Höhepunkt in Marks Karriere.


zurück