Alexander Vinicio Melo Alvear

Als Kampfkünstler und tänzerischer Autodidakt nahm der Ecuadorianer Alexander Vinicio Melo Alvear bereits im Alter von elf Jahren an nationalen Hip-Hop-Tanzwettbewerben teil. Über mehrere Jahre hinweg belegte er dort erste Plätze. Im Alter von 15 Jahren begann er, Salsa zu tanzen und beteiligte sich an zahlreichen internationalen Tanz-Events, darunter der Ecuador Salsa Congress, das World Salsa Festival in Cali, Kolumbien, der World Latin Dance Cup in Las Vegas, der Puerto Rico Salsa Congress sowie die World Salsa Championship in Miami. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, zum Beispiel Ehrungen als bester Tänzer sowie als bester Choreograf.

In Havanna nahm er zuerst ein Tanzstudium an der Escuela Nacional de Arte auf und setzte danach seine Studien am Instituto Superior de Arte fort. Alexander arbeitete bereits mit zahlreichen Compagnien, darunter Ritmo Habana, Danza Contemporanea, Mal Paso und Danza Abierta. Regelmäßig gibt er Workshops und Sommerkurse bei kubanischen Tanzcompagnien sowie in der Kulturfabrik Fabrica de Arte Cubano in Havanna.


zurück